In letzer Zeit hört im Windows Phone Umfeld man vermehrt, dass der Preisverfall im App-Sektor beängstigende Züge annimmt.
Eine Rabattaktionen jagt die nächste und nur wenige Games schlagen mit mehr als 3 Euro zu Buche.

Den Kunden freuts: Der Geldbeutel wird geschont und die Qualität der virtuellen Daddelei nimmt stetig zu.
Die andere Seite der Medalie ist, dass der Devolper bei einem 99 Cent-Spiel nur über die Masse seine Produktions- und Marketing-Kosten einfahren kann.
Um dabei profitable zu bleiben, schlagen neben Free2Play-Games wie der Dual-„Stick“-Shooter Gun Bros – welches sich allein über den Item Shop finanziert – auch Mischformen auf dem WP7 Spiele-Markt auf.
Crimson Dragon: Sidestory ist ein solches Spiel, dass dem Spieler zunächst eimalig 0,99 Euro abverlangt und ihm über den Spielverlauf regelmäßig die Möglichkeit bietet Micro-Transactions auszulösen.
Diesen Weg halte ich für überaus charmant, da man als Spieler einen minimalen Start-Einsatz erbringt und in der Folge nur dafür bezahlt, was man als Spielspaß zurück erhält.

Auch ein Online-Mulitplayer-Kracher wie Wordament kommt nicht ohne regelmäßige Finanzspritzen aus und behilft sich daher eines weiteren Geschäftsmodells: der Web-Ingame-Werbung.
Gerade bei Wordament lässt sich diese Integration sehr gut an, da man Gameplay-bedingt mit dem Internet verbunden ist und die Ads einem gewissen dynamischen Aspekt unterliegen.

Mein Overall-Fazit:

  • Die drei genannten Beispiele zeigen für mich, dass der Markt auf dem richtigen Weg ist und sich auf die Bedürfnisse des Kunden zubewegt.
    Wenn es dem Entwickler gelingt den Spieler zu begeistern, wird dieser bereitwillig regelmäßig Microsoft Points im Item-Shop investieren und BÄM: die klassische Win-Win Situation ist gegeben.
  • Wie steht ihr der Preis-Thematik gegenüber?
    Gefällt euch der F2P-Trend oder möchtet ihr lieber wieder „echte“ Vollerversionen gegen Einmalzahlung?

    Über eine rege Diskussion in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen.

    Weitere interessanter Meinungs-Content findet sich hier:

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