Mit Real Racing 3 ist seit Kurzem ein Spiel für die Android Plattform verfügbar, welches in Punkto Grafik ein neues Level erreicht. In diesem Review schildere ich meine Eindrücke die ich nach zahlreichen Spielsessions auf meinem Android Tablet Odys Noon gesammelt habe.
Nachdem über ein Gigabyte Daten auf die Speicherkarte des Device geparkt sind, lässt das spielbare Intro – in dem ihr in einem Porsche Boliden mit Höchstgeschwindigkeit über eine Rennstrecke rast – den vollen Reiz des neuen Firemonkey Titels erahnen.
Mit über 46 lizenzierten Fahrzeugen ist für jeden Auto-Geschmack der richtige Bolide im virtuellen Autohaus von RR 3 verfügbar. Je nachdem an welchem der über 900 (abwechslungsreichen) Renn-Events ihr teilnehmt, werdet ihr mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert.
Das Angebot reicht dabei vom klassischen Rundkurs, über Zeitrennen bis zum adrenalingetriebenen „Elimination-Modus“.
Um dem stetig steigenden Anspruchslevel des Spiels gerecht zu werden, könnt ihr euren Fuhrpark nach Belieben in der Werkstatt durch Verbesserung zahlreicher Komponenten stetig modifizieren.
Dank dem Time Shifted Multiplayer Feature tretet ihr – auf den detailverliebt nachgebauten Rennstrecken wie dem Silverstone Circuit oder dem deutschen Nürburgring – nicht ausschließlich gegen KI-Fahrer an, sondern messt euch gegen echte Mitspieler aus der Facebook-Sphäre.
Gerade diese Innovation sorgt für eine besondere Motivation, die darin besteht besser abzuschneiden als die „wettbewerbshungrigen“ Facebook-Freunde.
Nachdem man alle Facetten in der Summe betrachtet scheint es mir durchaus nachvollziehbar, dass dem hohe Entwicklungsaufwand eine umfassende Gegenfinanzierung gegenüberstehen muss.
Da EA bei Real Racing 3 auf eine kostenfreies F2P-Vertriebsmodell setzt, kommen hier Ingame-Purchases zum Einsatz um das Spiel auf einen finanziell soliden Boden zu stellen.
Im Rahmen der Micro-Transactions können vor allem Zeitvorteile erworben werden, die sich im Test jedoch nicht als zwingend erforderlich herausgestellt haben.
Fazit: Grandiose Grafik, gepaart mit ansprechendem Gameplay sorgen für stundenlangen Spielspaß. Mit der intuitiven Steuerung und den zahlreichen wählbaren Kameraperspektiven ist Real Racing 3 definitiv das mobile Gaming Highlight Q1 2013.
Links: → Store öffnen → Google-Suche