Mit Motocross Madness hat Microsoft den PC-Gamern im Jahr 1998 ein tolles Motorcross-Rennspiel spendiert, welches im April 2013 als Xbox 360 Arcade Game sein Comeback gefeiert hat. Die Besonderheit eines frei erkundbaren Open-World Areals ist auch 15 Jahre nach dem Ursprungs-Release als USP erhalten geblieben.

Nicht ohne meinen Avatar
Um den gewachsenen Anspr├╝chen der Spieler gerecht zu werden und dem Trend nach immer mehr Individualisierung nachzukommen, setzt das neue Motorcross Madness auf die kultigen Xbox Live Avatare. W├Ąhrend in anderen Games des Rennspiel-Genres gesichtslose Rennfahrer ├╝ber die Pisten brettern, kann man sich hier also an seinem liebgewonnen Avatar erfreuen. Neben den regul├Ąren Rennen l├Ądt der Erkundungsmodus zum Entdecken eines frei befahrbaren Gel├Ąndes ein und wird durch das Einsammeln von Pokalen bzw. Coins aufgewertet. Mit den so erhaltenen Coins, kann man das Zweirad in der Werkstatt in verschiedenen Anpassungs-Stufen aufwerten, um so die Konkurrenzf├Ąhigkeit mit dem restlichen Fahrerfeld herzustellen. Eingebettet ist die Welt von Motocross Madness in einen stimmigen Cartoon-Look, welcher mit ausreichend grafische Vielfalt aufwartet und eine abwechslungsreiche Kulisse f├╝r die Rennkurse bietet.

Die Sternstunde der Spiel-Dynamik

Fair Play ist ein wichtiger Grundsatz unser aller Leben und auch dieser Leitsatz scheint in Motorcross Madness seinen Wurzeln zu schlagen. W├Ąhrend der Rennen kann man sich durch fahrerisches K├Ânnen einen gro├čen Vorsprung auf den 2. platzierten Fahrer herausarbeiten und wird daf├╝r mit einer komfortablen Pole-Position belohnt. Dieser „Realismus“-Faktor bedingt, dass man sich auch kurz vor der Zieleinfahrt einen Fahrfehler erlauben kann und die Gegner-KI nach wie vor einen nat├╝rlich wirkenden Abstand beibeh├Ąlt. Wer sich mit der eing├Ąngigen Stunt-Mechanik vertraut gemacht hat und Kurven stets mit einem gepflegten Drift passiert, wird mit einem ordentlichen Boost-Power belohnt. In sp├Ąteren Rennen ist es unerl├Ąsslich, mit dem zus├Ątzlichen Geschwindigkeits-Schub sinnvoll hauszuhalten. Powerups die auf der Strecke verteil sind, sorgen in Sekundenbruchteilen f├╝r die Umverteilung der Kr├Ąfte-Verh├Ąltnisse und generieren damit einen coolen Zufalls-Effekt.

Zusammen ist man weniger allein…

… diese These gilt in vollem Umfang f├╝r die digitale Unterhaltung und so haben es sich die Entwickler von Motocross Madness nicht nehmen lassen, einige coole Multitplayer-Features zu implementieren. Weit abseits des grassierenden Mainstreams auf einen Offline-Mehrspieler-Part zu verzichten, verf├╝gt Arcade-Racer ├╝ber einen gelungen „Couch-Multiplayer“, der im Wohnzimmer das Kr├Ąftemessen mit Real-Life Freunden zum echten Spa├č werden l├Ąsst. Nat├╝rlich stehen auch die ├╝blichen Online-Renn-Modi gegen 7 anderen Spielern auf der Feature-Liste und runden das kompetitive Gesamtpaket ab. Ein Ghost-Modus legt den Fokus darauf, die Spielerschaft in packenden Duellen und Wettk├Ąmpfen untereinander zu verbinden.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dem Motor Cross Madness Franchise ein tolles Comeback gegl├╝ckt. Die verschiedenen Gameplay-Facetten gepaart mit dem stimmigen Look&Feel sorgen f├╝r ein optimales Arcade-Racing Erlebnis.

Vielen Dank an Microsoft Deutschland f├╝r die Bereitstellung des Testmusters.

F├╝r 800 Microsoft Points k├Ânnt ihr die Vollversion aus dem 360 Marketplace herunterladen: Motorcross Madness

Gewinnspiel

In freundlicher Zusammenarbeit mit Microsoft verlosen wir einen Download Code des Spiels Motorcross Madness für die Xbox 360.

Um teilzunehmen, beantwortet uns ins den Kommentaren einfach die Frage, in welchem Jahr der erste Teil für den PC erschienen ist?

Die Teilnahme ist bis zum Sonntag,┬á19. Mai 2013 – 20 Uhr m├Âglich. Der gl├╝ckliche Gewinner/in wird per Los ermittelt und im Anschluss via Email benachrichtigt.

Update: Das Gewinnspiel ist beendet!
Gewonnen hat der User Markus B. Herzlichen Gl├╝ckwunsch und viel Spa├č mit Motorcross Madness.