Wie flasht man Mango neu? Nodo-Restore Probleme?

Nachdem ich heute lange lange an dem Zurücksetzen meines Omnias saß, damit ich Mango neu installieren kann, möchte ich euch mein Vorgehen hier erklären. Der Grund warum ich das getan habe, ist der, dass mein Office Hub nicht mehr gestartet hat und dies auf einen Fehler beim Installieren der Mango Beta damals hindeutete. So musste ich auf Nodo (zurück-)flashen und Mango via Zune neu installieren. Da es zu einigen Komplikationen kam bei mir werde ich darauf besonders hinweisen, da ich denke, dass es bei mir kein Ausnahmefall war.

Was man zu Anfang braucht

  • Zune-Backup von Nodo (falls man es nach der Anleitung von XDA-Developers gemacht wurde, ist der Ordner „premangostate“ gemeint)
  • Zune 4.8 Installationsdatei
  • ein bisschen Zeit und Geduld
  • man sollte gegebenenfalls ein Backup des aktuellen Softwarestandes machen, falls man später doch wieder zurück wechseln will

NoDo Wiederherstellung

Zuerst einmal muss man Zune deinstallieren und mit der Installationsdatei die zuvor heruntergeladen wurde erneut installiert werden. Danach navigiert man zum premangostate-Ordner und kopiert aus dem Ordner mit den Zahlen und Buchstaben (eure Device ID) den Ordner Restore Point in folgenden Ordner
C:\Users\-dein Windows-Benutzername-\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update\db99d879 – 305e934e – 61318500 – 55aca21c\
dabei stellt der Ordner db99d879 – 305e934e – 61318500 – 55aca21c wieder eure Device ID dar. Nun startet ihr Zune und schließt euer Gerät per USB an. Geht in die Einstellungen -> Telefon -> Aktualisieren und klickt auf Restore. Nun wird euer Windows Phone neugestartet und der Restore-Vorgang läuft.

Hardreset des Geräts

Um ein sauberes Mango-Update zu installieren habe ich mein Gerät zuvor per Hardreset auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dies geht ganz einfach über die Einstellungen im Windows Phone, unter Info findet ihr beim runtersliden den Button der das Handy zurücksetzt.

Mango per Zune installieren

Nachdem ihr das Handy nach dem Hardreset wieder verwenden könnt ist es wichtig, dass man das Datum und die Uhrzeit einstellt, am schnellsten geht das mit der automatischen Einrichtung beim ersten Start des Geräts. Alternativ kann man es aber natürlich auch über die Einstellungen machen. Nun wird das Gerät wieder an den PC angeschlossen und Zune gestartet. Eigentlich sollte es nach einem Hardreset automatisch eingerichtet werden und somit erscheint eigentlich auch die Aufforderung zum Update. Andernfalls wieder über die Zune-Einstellungen die Software-Aktualisierung starten. Nun werden mehrere Updates heruntergeladen und installiert. Das Ganze kann nun nochmal eine Stunde dauern.

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Artikel helfen, falls irgendwelche Fragen offen bleiben stehen euch die Kommentare zur Verfügung. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit einem frischen Mango 😉

Marco

Mein Interesse an Windows Phone war ausschlaggebend dafür, dass dieser Blog entstehen konnte. Am besten erreicht ihr mich über twitter: @smartphone7de oder bei Facebook.

Vielleicht gefällt dir auch