Nokia arbeitet stetig an neuen Apps und stellt diese meist im Beta Labs schon vor Fertigstellung zum Test zur Verfügung. So auch bei der neusten App, dem Cloud Browser Xpress.
Der Nokia Xpress Cloud Browser ist Nokias neuste App, die exklusiv für Nokia Lumia Geräte entwickelt wird. Der Browser ermöglicht es beim Surfen über das Smartphone das Datenvolumen zu schonen. Dies geschieht über einen Proxy, dem Nokia eine sogenannte Cloud-Browsing-Engine spendiert hat. Somit werden die Daten komprimiert an das Smartphone gesendet. Man spart also nicht nur Datenvolumen, sondern auch Zeit. Denn der Ladevorgang einer Webseite wird verkürzt durch weniger Datenmengen.
In meinem Test lief die App etwas unzuverlässig. Hier und da waren noch ein paar Fehler zu merken. Dennoch habe ich bisher (laut interner Anzeige) mehr als 86% an Daten „gespart“. Die App bietet aber noch mehr als nur den Cloud Browser. In der Magazin-Ansicht kann man ausgewählte Seiten, z.b. Blogartikel, archivieren.
Herunterladen könnt ihr ihn übrigens über Nokia Beta Labs, dazu einfach mit eurem Nokia Account einloggen. (ggf. muss zunächst einer erstellt werden.)
Besteht bei euch Bedarf an einem solchen Browser?