Noch bis Sonntag findet die europäische Leitmesse für Videospielunterhaltung Gamescom in der Domstadt Köln statt.

Auch im Jahr 2012 bietete die Messe ein breites Spektrum an intreesssanten Titeln und Weltpremieren, die zum zocken einladen.

Nachfolgenden präsentiere ich euch die Titel, welche ich während meines 2-tägigen Köln Aufenthalts selbst anspielen konnte:

 

Activision

Call of Duty: Black Ops 2

Schicke Karten versprechen bei gewohnt spannungsgeladenen Gameplay wieder für einen Kassenschlager zu sorgen.

 

Halle: 6

Entwickler/Publisher: Treyarch/Activison

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Objectiv Team-Mulitplayer, TDM Mulitplayer

Besonderheiten: –

 

Bethesda Softworks

Doom 3: BFG Edition

Remakes sind im Trend und daher hat es sich das Entwicklerteam um Gaming-Koryphäe John Carmack nicht nehmen lassen den 3. Teil der Grusel-Shooter Serie in ein neues 3D Gewand zu verpacken.

Desweiteren wurde das Gameplay leicht überarbeitet, was dafür sorgt das man sowohl die Taschenlampe als auch Waffengewalt gleichzeitig zum Einsatz bringen kann.

 

Halle: 9

Entwickler/Publisher: id Software/Bethesda Softworks

Gespielt auf: PC

Spielmodus:  Singleplayer

Besonderheiten: 3D Modus

Dishonored

Die Macher von Arx Fatalis lassen mit dem First Person Action-Game beste Steam-Punk Atmosphäre in die heimischen Wohnzimmer einziehen.

Durch die Möglichkeit in die Körper seiner Gegner zu schlüpfen, wirkt das Gameplay erfrischend vitalisierend.

 

Halle: 9

Entwickler/Publisher: Arkane Studios/Bethesda Softworks

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Singleplayer

Besonderheiten: –

EA

Medal of Honor: Warfighter

Der neuste Ableger der MoH-Serie bietet dank dem Firefight-Feature einen interessanten Gegenentwurf zum üblichen Kriegsshooter-Einheitsbrei.

Die Optik macht dank dem Einsatz der Frostbyte 2 Engine einiges her, verzichtet jedoch größtenteils auf die Deformierung der Umgebung.

 

Halle: 6

Entwickler/Publisher: Danger Close/EA

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Singleplayer

Besonderheiten: 3D Modus

 

Crysis 3

Der Crytek Shooter ist optisch über jeden Zweifel erhaben und vermittelt dank dem Settingwechsel (urbaner Dschungel) ein stärkeres Gefühl von Freiheit als der direkte Vorgänger.

 

Halle: 6

Entwickler/Publisher: Crytek /EA

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Singleplayer

Besonderheiten: 3D Modus

 

Trion Worlds

Warface

Dem Messetrend folgend zeigt Crytek mit dem F2P-Online-Shooter Warface, dass sie auch auf diesem Markt ihre Grafik-Muskeln spielen lassen wollen.

Die Einbettung des „Räuberleiter-Team-Systems“ sorgt für mehr taktischen Tiefgang und lässt durchblicken welches Potenzial in dem durch Micro-Transaction finanzierten Titel steckt.

 

Halle: 7

Entwickler/Publisher: Crytek/Trion Worlds

Gespielt auf: PC

Spielmodus:  TDM Mulitplayer

Besonderheiten: intensives, strategisches Teamplay

 

Sqaure Enix

Sleeping Dogs

Nachdem der letzte große Release im Open-World Genre schon eine Weile zurückliegt, will Square Enix mit Sleeping Dogs diesem Marktsegment neues Leben einhauchen.

Das Handson sorgt für einige tolle 3rd-Person Adrenalin-Ausbrüche und ließ mich für einige Minuten zur absoluten Kampfmaschine werden.

 

Halle: 7

Entwickler/Publisher: United Front Games/Sqaure Enix

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Singleplayer

Besonderheiten: –

Take 2

 

Boarderlands 2

Mit dem unverwechselbaren Cell-Shading Look und dem tausenden Variationen von Waffen hat sich Teil 1 der Boarderlands Reihe in die Herzen vieler Fans gespielt.

Der zweite Teil optimiert das alte Konzept und hat dank zahlreichen Neuerungen (mehr Interaktion mit der Umwelt etc.) bereits jetzt einen Platz auf zahlreichen Must-Have-Listen.

Halle: 6

Entwickler/Publisher: Gearbox/2K

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Singleplayer

Besonderheiten: Splitscreen Koop

 

XCOM Enemy Unknown

Neben NBA 2K13 und Boarderlands 2 stellte Take 2 auch den neuen Titel der Civilisation Entwicklerschmiede Firaxis vor: UFO Afterlight

Das Gameplay ist am Besten mit dem Taktik-Knaller Jagged Alliance vergleichbar, was bereits erahnen lässt welche komplexe Gameplay Mechanik dahinter steckt.

Halle: 6

Entwickler/Publisher: Firaxis/2K

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Singleplayer

Besonderheiten: –

 

Kalypso

 

Dark

Meine persönliche Spieleperle der Messe kommt vom Münchner Entwickler Realmforge, die in der Vergangenheit bereits mit dem Remake von MAD TV (= >MUD TV) von sich hören machten.

Mit Dark ist aktuell ein Vampire Spiel in der Mache, welche abseits der Twilight Klischees für anspruchsvolle, erwaschsene Unterhaltung sorgt.

Untermalt wird dieser düstere Look&Feel durch den grandiosen Soundtrack von Daniel Pharos. (Knights of Soundtrack)

Halle: 4

Entwickler/Publisher: Realmforge/Kalypso

Gespielt auf: PC

Spielmodus: Singleplayer

Besonderheiten: –

 

Abseits der Games:

Neben der vielen Hand-on-Sessions habe ich mich auf der Messe dank des jobs&karriere Bereichs gut unterhalten gefühlt.

Hier präsentierten sich zahlreiche deutsche Entwickler mit ihren Jobportfolios und auch die Witcher 2 Macher (CD Project Red) waren auf  Recruiting-Mission.

Ein weiterer Pflicht-Programmpunkt stellt der grandiose Auftritt von Skateboard Legende Tony Hawk in der Half-Pipe dar.

Allein dafür hatte sich wohl für die meisten Besucher der Eintrittspreis mehr als ausgezahlt, wie an dem euphorischen Beifallsstürmen zu hören war.

 

Fazit:

Schlussendlich lässt sich festhalten, dass für mich die Hightlights der Messe deutlich überragt haben.

Dieses Faktum lässt sich auch wunderbar an meinen oben geschilderten Eindrücken zu den  unterschiedlichen Games ablesen.

 

Um euch ein besseres Bild von der Messe machen zu können, habe ich einige Aufnahmen für euch zusammengestellt:

Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck von dem Treiben auf der Messe vermitteln und würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Wie nehmt ihr die Gamescom 2012 wahr bzw. wie habt ihr die Messe wahrgenommen?