Am 30.10.2012 lud Gizmodo zu einem besonderen Event – das Gizmodo Engage! Windows 8 Event. Ziel sollte es ein, einigen Lesern von Gizmodo das neue Betreibssystem aus dem Hause Microsoft näher zu bringen und alle Fragen zu beantworten die noch offen sind.

Die Engage! Tour von Gizmodo hat einen Zwischenstopp in Berlin eingelegt, um auch die Leser aus der Region rund um Berlin über Windows 8 zu informieren. Ich durfte den Jungs und Mädels von Gizmodo unter die Arme greifen und sie bei der Präsentation von Windows 8 unterstützen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Matthias, Chefredakteur bei Gizmodo, hatten die Leser die erste Möglichkeit sich mit dem neuen Betriebssystem aus Redmond zu befassen. Dabei kamen schon einige interessante Fragen auf. Die folgende Präsentation durch Dennis Fischer, seinerseits Windows 8 Experte, beantworte zunächst die wichtigsten Fragen rund um die Neuerungen von Windows 8. Klar wurde hier der Fokus auf den neuen Windows-8-Look gelegt.

Im Anschluss folgte dann die ausführliche Testphase, in der die neuen Geräte, sowie das neue Betriebssystem auf Herz und Nieren getestet worden konnten. Hierbei entstanden ein paar sehr interessante Gespräche. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt, so gab es neben Mini-Burgern auch Currywurst und Wrap-Happchen. Verdursten musste aber auch niemand, ein reichhaltiges Angebot an Getränken stand ebenfalls zur Verfügung.

Obwohl wir leider kein Surface vor Ort hatten, gab es die Möglichkeit einen Blick auf Microsofts Tablet zu werfen. Der Gizmodo-Leser Knut überraschte uns alle mit seinem Surface, welches er als einer der wenigen Vorbesteller am Vormittag zuvor per Post zugestellt bekommen hatte. Somit bot sich uns nochmal ein besonderer Eindruck des ersten Tablets aus dem Hause Microsoft. Es wurde gefachsimpelt und rumprobiert. Danke hiermit nochmal an Knut für die nette Überraschung und die Möglichkeit das Gerät mal direkt anzufassen und auszuprobieren.

Der Abend klang mit interessanten Gesprächen und netten Eindrücken von Windows 8 aus. Die Location war wirklich gut gewählt und auch das Ambiente passte gut zum Kachel-Design von Windows 8. Nach ein paar Stunden wurde es dann aber auch Zeit sich von den Gästen zu verabschieden und den Heimweg anzutreten. Ich bedanke mich hiermit auch nochmal beim Gizmodo-Team für die Möglichkeit den Lesern Windows 8 näher zu bringen und für den angenehmen und netten Abend im nhow-Hotel in Berlin. Wie immer findet ihr in der Gallerie noch weitere Eindrücke vom Engage! Event vom 30.10.2012.

Weiterführende Informationen zur Engage! Tour findet ihr hier: Gizmodo Engage! Windows 8
Einen Eventbericht aus München vom 26.10.2012 hier: Engage! Windows 8 in München